Theater Rosa Pendulina

Das Theater

Puppenspielen will gelernt sein
nach oben

Und so begann das Puppentheater für die Puppenspielerin Rosemarie Köhler in einer entsprechenden Weiterbildung am Figurentheaterkolleg in Bochum. 2002 entdeckte sie in einem dreimonatigen Orientierungskurs Grundlagen des Puppentheaters, wie Puppenbau, Puppenspiel, Theorie und Puppentheatergeschichte, aber auch Stimm- und Schauspielunterricht, Zeichnen, Gestalten und anderes.

In den folgenden Jahren folgten weitere Besuche im Figurentheaterkolleg in der Aufbaustufe in einzelnen Wochenkursen und viele Festivalbesuche, um sehend zu lernen. Das faszinierende am Lernen im Figurentheaterkolleg ist das engagierte Team, das mit viel Unterstützung den Raum fürs Experimentieren, Entdecken und Lernen bietet. Die professionellen Dozenten, können selbst auf jahrelange Puppenspielerfahrung zurückblicken. Die Begegnung mit vielen unterschiedlichen, interessanten Menschen, die ebenso auf dem Weg sind, Puppenspieler (oder Clowns oder Märchenerzähler) zu werden, ist unheimlich bereichernd.

Die Figuren:
nach oben

In der speziellen Theaterform Puppenspiel darf natürlich eins nicht fehlen: die Figuren. Theaterpuppen haben ihre eigene Faszination: Oft strahlen sie schon ihren eigenen Charakter und Lebendigkeit aus, wenn sie noch völlig unbespielt am Faden hängen. Das Theater Rosa Pendulina hat sich von dieser Faszination anstecken lassen - und auch das Publikum ist herzlich eingeladen, sich von den Figuren in eine ganz eigene, geheimnisvolle Welt entführen zu lassen.

Das Theater Rosa Pendulina möchte die Vielfalt der Möglichkeiten des Puppentheaters in seine Arbeit integrieren. Die Figuren des Theaters sind selbst entworfen und gebaut. Selbst erdachte Schattenfiguren und Handpuppen beleben die ersten beiden Geschichten. Unterschiedliche Figurentypen, wie Tischfiguren, Marionetten und andere werden zukünftig noch die Bühne einnehmen.

Die Geschichten
nach oben

sind entweder selbst erdacht oder gründen sich auf schon vorhandene Märchen und Geschichten. Besonders Märchen eignen sich für das Puppentheater hervorragend. Das Publikum begegnet einem Helden, der existentielle Probleme bewältigen muss und oft auf magische Weise oder durch wundersame Begegnungen Hilfe erfährt.

Märchen sind auch heute noch top- aktuell, denn die Grunderfahrungen und -gefühle der Menschen sind auch heute noch dieselben. Themen sind: Ängste, Sorgen, Glück und Liebe, Unglück und Hass, Leben und Tod, schwierige Aufgaben, die gelöst werden müssen. Natürlich wird das Gute im Märchen belohnt, das Böse wird bestraft. Ganz selbstverständlich werden im Märchen spielerisch wichtige Werte vermittelt.

Lasst Euch überraschen, welche Geschichten das Theater Rosa Pendulina noch erzählen wird.

Entdeckungsreise:
nach oben

Mit dem Hexen- Drachen- Engelsfest und Petrina und die weiße Schlange hat das Theater Rosa Pendulina die ersten Schritte auf der Entdeckungsreise in die Welt des Puppenspiels gemacht. Was weiter folgen wird? Lasst Euch überraschen!

Das Theater Rosa Pendulina freut sich darauf, neue Figuren und neue Geschichten gemeinsam mit Euch zu entdecken.

Mobile Bühne:
nach oben

Das Theater Rosa Pendulina ist als mobile Bühne gerne auch bald bei Ihnen zu Gast. Die Stücke eignen sich für Vorführungen in Grundschulen, Kindergärten, Büchereien, Kirchengemeinden, Vereinen und sonstigen Theaterveranstaltungen.

Termine sind nach Absprache möglich - vielleicht auch schon bald bei Ihnen. Sie können auch unter dem Punkt Termine nachsehen - oder per E- Mail (rosa-pendulina@web.de) Kontakt aufnehmen.

Valid XHTML and CSS